UMZUG: http://hogwarts-dark-ages.forumieren.com/, viel Spaß weiterhin. :) - John Poole
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Für Neueinsteiger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Für Neueinsteiger   Do Jul 25, 2013 5:11 pm

Für Neueinsteiger
Für alle Neueinsteiger in diesem Forum haben wir hier ein paar grundlegende Fragen beantwortet:
**Wichtig: Ihr werdet auf viele Links erst Zugriff haben, wenn ihr vom sprechenden Hut in ein Haus eingeteilt wurdet. Bitte schaut dann noch einmal in diesen Thread rein und schaut nach, ob eure Fragen jetzt beantwortet wurden. **
Allgemeines:
* Was ist das für eine Seite?
* Was ist ein RPG?
* Was gibt es alles für Gruppen und Ränge?
* Und wie tret ich ihnen bei / wechsel sie?
* Wie lade ich mein Bild hoch?
* Wie füge ich ein Bild in einen Eintrag ein?
* Wo erwähne ich meinen Avatar? / Bearbeite mein Profil?
* Was bedeuten die Punkte im Profil-Steckbrief?
* Wie füge ich Freunde hin zu oder nehme Freundschaftsanfragen an?
* Wie melde ich mich an?
* Wie alt ist man in welchem Jahrgang?

Handlung:
* Worum geht es in diesem RPG-Forum?
* Was für Unterschiede gibt es zwischen den Filmen/Büchern und diesem RPG?
* Muss ich einen Schüler spielen?
* Darf ich mir mein Haus selber aussuchen?
* Wer ist der besessene Schüler?
* Wie trete ich der Gruppe des Bösen bei?
* Wie werden die Kämpfe zwischen Gut und Böse stattfinden?
* Muss das Böse verlieren? Wenn ja, wie?
* Was passiert, wenn das Böse besiegt ist?
* Wird es auch Quidditch geben?
* Wird der Unterricht gespielt?
* Wie verteile/bekomme ich Hauspunkte?
* Ich bin Lehrer, kann aber nur unregelmäßig on. Ist das okay?

Sonstiges:
* Wie bekomme ich eine Quest?
* Wie trete ich dem Quidditchteam bei?
* Wie zeige ich den anderen ein Bild von meinem Haustier?
* Was für Haustiere kann ich überhaupt haben?
* Spielt das RPG in Echtzeit?
* Wie lange dauert dann ungefähr ein Schuljahr?
* Ich bin neu im RPG, wie lerne ich schnell Leute kennen?
* Mein Charakter hat eine wichtige Vergangenheit, wo kann ich sie posten?
* Und wenn die Vergangenheit nicht für alle sichtbar sein soll oder es andere Informationen gibt, die nur für meine engsten Freunde sichtbar sein sollen?
* Kann ich jeden Nachnamen nehmen, den ich will?
* Ist es egal, aus welchem Land meine Charaktere kommen?
* Müssen meine Charaktere gezwungenermaßen schon immer in Hogwarts gewesen sein?
* Wie finde ich mich im Forum zu recht?
____________________________

Allgemeines:
Was ist das für eine Seite?
http://harry-potterrpg.forumieren.com/ ist ein Forum welches John Poole und Rose Valentine mit Hilfe von Forumieren.com erstellt haben. Auf dieser Seite habt ihr die Chance, bei einem RPG mitzuwirken, welches an die berühmten Harry Potter Bücher und Filme anlehnt. Im Gegensatz zu anderen Harry Potter / Hogwarts RPG-Foren ist uns beim Erstellen der Seite besonders wichtig gewesen, dass ihr als User nicht gezwungen seid,alle gesamten Harry Potter Filme bzw. Bücher auswendig zu kennen.
Wer sich nur kurz mit Harry Potter beschäftigt hat, hätte hier schon die Chance, am RPG teilzunehmen, ohne, dass es großartig auffallen würde.

Was ist ein RPG?
Für komplette Neueinsteiger, welche nie an einem RPG teilgenommen haben, haben wir eine kleine Seite herausgesucht, die euch genau beschreibt, was ein RPG überhaupt ist: http://www.rpg-foren-welt.wg.am/whatsit.html
Für die Lesefaulen unter euch, haben wir aber auch eine kleine Zusammenfassung:
In einem RPG (=Role Play Game) geht es darum, in eine fremde Rolle zu schlüpfen und mit anderen Personen, welche dies ebenfalls tun, daraus eine Geschichte zu schreiben.

Was gibt es alles für Gruppen und Ränge?
Die Gruppen:
Die meisten Gruppen geben euch die Befugnisse zu speziellen Orten im Forum. Da wir aber insgesamt über 30 Gruppen haben, werde ich nur die Wichtigsten zusammenfassen:
* Die Hausgruppen: Damit meinen wir die Gruppen „Gryffindor“, „Slytherin“, „Ravenclaw“ und „Hufflepuff“ welche euch nicht nur Zugriff auf den RPG-Platz im Forum sondern auch auf eure jeweiligen Gemeinschaftsräume beschaffen.
* Die Lehrergruppe: Wie die 4 Hausgruppen ermöglicht diese Gruppe den Professoren den Zugriff auf den RPG-Bereich des Forums. Zusätzlich habt ihr die Chance dazu, auf das Lehrerzimmer zuzugreifen.
* Hauselfen & Geister: Das sind die anderen 2 Hauptgruppen für unsere Spieler, die Hauselfen und Geistern auch die wichtigsten Zugriffe gestatten und für beide Arten ebenfalls noch ein paar weitere Orte zum Posten verschaffen.

~> Die 4 Häuser und die Professoren haben jeweils noch einen eigenen Newsbereich, der hier für Hauselfen und Geister ausfällt, allerdings auch nicht von großer Bedeutung für sie ist. <~
Um nachzuschauen, in was für Gruppen ihr eingeteilt seid, müsst ihr einfach nur in der Auswahlleiste unter dem Titelbild auf ‘Gruppen‘ klicken. Dort werden euch alle Gruppen angezeigt.
Ihr werdet erst euren Gruppen zugeteilt, sobald ihr eine Anmeldung für den schwarzen Hut abgeliefert habt. Dazu später aber mehr.

Die Ränge:
Die Spielerränge dienen einfach nur zur Orientierung für andere Spieler, damit diese Wissen, was für ein Rang halt dieser Spieler in Hogwarts hat.
Es gibt 4 Ränge, die den Großteil der Spieler betreffen:
1. Professor – ‚Fach des Professors einfügen‘
2. Schüler – ‚Haus des Schülers einfügen‘
3. Hauself in ‚Wohnsitz des Hauselfes einfügen‘
4. Geist

Allerdings gibt es auch ein paar individuelle Ränge, welche aber nur wenige Spieler betreffen. Dazu gehören Ränge wie:
* Admin
* Stellvertr. Schulleitung
* Hauslehrer – ‚Ehemaliges Haus des Professoren einfügen‘
* Mannschaftskapitän – ‚Haus des Schülers einfügen‘
und
* Vertrauensschüler – ‚Haus des Schülers einfügen‘

Natürlich sind das jetzt nur ein paar Beispiele, aber die Auswahl ist noch viel größer. Am Anfang geben wir Admins die Ränge vor, aber im Laufe des RPGs könnt ihr euch weitere Ränge erspielen. Das kann durch Events oder normalen Aktivitäten im RPG passieren. (Hier möchte ich einmal erwähnen, dass sich Quidditchspieler auch ihren Quidditchrang als Rang anzeigen lassen können.)
Sollten seit dem 05.07.2013 weitere Ränge für eure Charaktere zur Verfügung stehen, werdet ihr per PN bzw. im Mitgliederverwaltungsbereich eures Hauses darüber informiert.

Und wie tret ich ihnen bei / wechsel sie?
Gruppen:
In den meisten Gruppen könnt ihr nicht eintreten. Stattdessen werdet ihr bei eurer Anmeldung von einem Vertrauensschüler in eure Basisgruppen eingeteilt. Hin und wieder werdet ihr für 1 RPG-Tag auch noch in andere Gruppen eingeteilt, die euch für einen Tag die Chance dazu geben, einen versteckten Ort zu betreten. Hier wird aber per Zufall entschieden, ob ihr in diese Gruppe eingeteilt werdet oder nicht.
*** Aus gegebenem Anlass möchte ich erwähnen, dass ihr euch jederzeit für ein Wohnhaus anmelden könnt. Ein Admin erstellt euch dieses dann in dem Thread "Roleplay - Wohnhäuser" und ihr erhaltet die vollen Rechte dafür. Ihr könnt unzählige Threads erstellen und diese auch wieder löschen.***

Ränge:
Sobald ihr mehrere Ränge zur Verfügung habt, könnt ihr diese nach Belieben wechseln. Bitte kontaktiert dazu einen Admin per Chatbox, PN oder Skype, damit dieser die Änderung vornehmen kann.

Wie lade ich mein Bild hoch?
Um ein eigenes Profil Bild hochzuladen, müsst ihr zuerst auf die Profileinstellungen gelangen. Dazu könnt ihr einfach oben in der Menüleiste auf „Profil“ klicken. Danach müsst ihr in der Auswahl auf „Avatar“ auswählen. Jetzt habt ihr die Möglichkeit, zu entscheiden,  ob ihr das Bild aus einem Ordner eures eigenen Computers oder einer URL, also einen Link aus dem Internet, hochladen möchtet. Die dritte Variante, die ihr auswählen könnt, ist ein Bild als Avatar zu verlinken, welches auf einer anderen Seite hochgeladen wurde.

Wie füge ich ein Bild in einen Eintrag ein?
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Bild einzufügen, entweder man schreibt manuell
Code:
[img]http://www.link-zum-bild.de/bild.png[/img]
Oder man klickt in der Leiste über dem Eingabefeld auf "Ein Bild einfügen", hier kann man dann auch direkt die Größe des Bildes ändern. Alternativ kann man auch ein Bild vom eigenen Rechner hochladen, dafür muss man auf "Ein Bild hosten" klicken.

Wo erwähne ich meinen Avatar? / Bearbeite mein Profil?
Um euer Profil zu bearbeiten, müsst ihr wieder zu den Profileinstellungen gelangen. Der erste Schritt besteht also wieder darin, in der Menüleiste „Profil“ auszuwählen. Hier müsst ihr nur noch runter scrollen. Hier stehen mehrere Punkte, die ihr ausfüllen könnt, um euren Mitspielern weitere Informationen über euren Charakter zu geben. Bei „Avatar“ soll der Name der Person auf euren Avatar eingetragen werden, damit wir diesen in der Avatar Liste eintragen können. Wir empfehlen euch dazu, Avatare auszuwählen, welche einigermaßen bekannt sind, da ihr so die Chance habt, zwischen den Bildern dieser Person zu variieren und mehrere Signaturen zu entwerfen. Damit sich die Avatare nicht wiederholen, bitten wir euch, vorher einen Blick auf die Avatarliste zuwerfen und einen Avatar auszuwählen, welcher noch nicht in dieser Liste steht.

Was bedeuten die Punkte im Profil-Steckbrief?
Um eine Beschreibung der einzelnen Punkte zu sehen, muss man oben in der Menü Leiste auf "Profil" klicken und dann durch die Punkte scrollen, unter den Punkten steht dann immer eine kurze Beschreibung.

Wie füge ich Freunde hinzu oder nehme Freundschaftsanfragen an?
Auch hier müsst ihr wieder zu den Profileinstellungen. Allerdings wählt ihr hier jetzt noch „Freunde und Ignorierte“ aus. Hier scrollt ihr einfach runter.
- Im ersten Feld sind die Freunde zu sehen, welche ihr schon habt.
- Im zweiten Feld könnt ihr die Namen der Nutzer eingeben, welchen ihr eine Freundschaftsanfrage senden wollt. Leichter wäre es natürlich auch, in der Menüleiste statt auf Profil auf „Mitglieder“ zu klicken. Hier könnt ihr euch die Profile der anderen Spieler aussuchen. Sobald ihr euch die Spieler rausgesucht habt, denen ihr eine Anfrage stellen wollt, müsste auf der rechten Seite über das Bild des Avatares „Zu meiner Freundesliste hinzufügen“ stehen, worauf ihr einfach nur klicken müsst. Von hier aus gelangt ihr automatisch wieder zu den Freundes-Einstellungen.
- Im dritten Feld stehen die Anfragen, die euch schon gestellt wurden. Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr die Anfragen annehmen oder ablehnen wollt. (+ steht für ‚Ja‘. und – für ‚Nein‘.)
- Im vierten Feld könnt ihr die Nutzer einfügen, die ihr ignorieren möchtet.

Wie melde ich mich an?
Zum Registrieren einfach auf ‘Anmelden‘ oben in der Menü Leiste klicken. Hier solltet ihr dann die Anmeldebedingungen sorgfältig lesen und bestätigen. Im nächsten Schritt müsst ihr ‘Nutzername‘, ‘E-Mailadresse‘, ‘Passwort‘ und ‘Geburtsdatum‘ auswählen. Der Nutzername sollte Vor- und Nachnamen enthalten, da dieser der Name eures Charakters wird. Auch das Geburtsdatum sollte das von euren Charakter sein und nicht euer eigenes. (Ausnahme: Ihr wollt die Daten extra gleichgestalten.) Danach muss noch einmal das Passwort bestätigt werden. Nun sollte eine e-Mail an das angegebene E-Mailkonto geschickt wurden sein, welche nun noch bestätigt werden muss. Wie das genau geht, steht dann in dieser E-Mail drin.
Danach ist es mit dem Anmelden allerdings noch nicht getan, ihr müsst euren Charakter nämlich auch noch in Hogwarts anmelden. Die Informationen dazu findet man hier
Bitte sorgfältig durchlesen und dann einfach die folgenden Schritte dort befolgen. ;D

Wie alt ist man in welchem Jahrgang?
Im 5. Jahrgang sind die Schüler im Alter von 14-16 Jahren,
im 6. Jahrgang sind die Schüler im Alter von 15-17 Jahren.


Handlung:
Worum geht es in diesem RPG-Forum?
„Wenn du dieses Buch findest, kannst du dich mehr als glücklich schätzen. Es wird dir mehr Kraft verleihen, als du es dir je erträumen kannst. Du hast die Chance, Unmögliches möglich zu machen, die Welt so zu gestalten, wie du es für richtig hältst und mit ihr zu machen, was du magst. Aber sei gewarnt, edler Magier! So viel schwarze Magie wurde noch nie auf einem Mal verwendet! Selbst die besten Hexen und Zauberer können diese hohe Konzentration der starken Magie nur sehr schwer steuern!
Hier hast du noch die Chance, dieses Buch zu schließen und es ohne weitere Auswirkungen an den Ort zurück zu bringen, wo du es her hast. Sobald du umblätterst, gibt es kein Zurück mehr!“
Natürlich hatte der Schüler, welcher das Buch in der verbotenen Abteilung der Bücherei von Hogwarts entdeckt hatte, es nicht zurück gebracht. Stattdessen, hatte er eine Seite weitergeblättert und sich auf dieses Buch eingelassen. - Und das nicht ganz ohne Folgen.

Es sind nun 15 Jahre vergangen, seitdem der dunkle Lord besiegt wurde. Die Welt der Hexen und Zauberer hatte sich stabilisiert, Hogwarts sich neu aufgebaut und alles ist wieder zur Ruhe gekommen. – Bis jetzt.
Eine dunkle Stimmung herrscht direkt am Anfang des Schuljahres in Hogwarts.
Die Verbotene Abteilung der Bücherei birgt nämlich mehr, als die Schüler ahnen. Es kommt dazu, dass ein neugieriger Schüler nach kurzer Zeit hier ein seltsames Buch findet, welches ihm größere Macht als den dunklen Lord verleihen soll. Doch nach kurzer Zeit, fängt das Buch an, sie zu kontrollieren. Es beginnen immer mehr mysteriöse Vorfälle in Hogwarts und dazu kommen noch die seltsamen Artikel aus dem Tagespropheten. Ob das alles einen Zusammenhang hat?
Die Schüler müssen sich schnell entscheiden, ob sie gegen diese Macht ankämpfen oder ihr nachgeben. – Und das ohne zu wissen, wer der Übeltäter ist. Werden sie es schaffen, den Schüler wieder auf ihre Seite zu holen, oder wird die dunkle Magie Hogwarts regieren? Und das sogar vielleicht außerhalb von Hogwarts?? Ihr habt es in der Hand!

Was für Unterschiede gibt es zwischen den Filmen/Büchern und diesem RPG?
Wie schon oben erwähnt, spielt die Handlung 15 Jahre nach den Vorfällen in der Harry Potter Reihe. Nicht nur in der Muggelwelt hat sich viel verändert (Handy, Internet usw.) sondern auch in der magischen Welt.
Viele Zauber, welche früher noch gelehrt wurden, sind nun verboten oder nur noch anhand von verschollenen Büchern erlernbar. Dafür gibt es jetzt eine Reihe von neuen Zaubern, welche unsere Welt um einiges bereichert.
Manche Zauber wurden wieder rum ganz vergessen, so wissen jetzt nur noch die wenigsten Zauberer, wie man die 3 verbotenen Flüche anwendet. 
Aber keine Angst, es hat sich nicht alles geändert. Die Fächer in Hogwarts sind dieselben geblieben*, genauso wie die vier großen Häuser.
Auch die üblichen Hogsmeade Wochenenden und die Quidditchspiele sind noch vorhanden.
Außerdem kommt noch der Einfluss der Muggelwelt hinzu. So können muggelstämmige Schüler nun über ein Smartphone, Spielekonsolen und Co. Verfügen. Bitte bedenkt aber, dass in Hogwarts jegliche Elektronik nicht funktioniert und ihr diese Sachen nur in den Ferien, wenn ihr nicht in Hogwarts seid, benutzen könnt.
Da sich in 15 Jahren sehr viel tun kann, nehmen wir kleine Sachen, die sich mit den Büchern wiedersprechen nicht so genau. (Schließlich kann niemand die Filme und Bücher auswendig kennen, oder?) Es ist uns auch wichtig, dass unsere Mitglieder nicht bei jeder Kleinigkeit mit dem Satz „In den Büchern/Filmen war das aber anders!“ beginnen. Trotzdem möchten wir darauf hinweisen, dass es trotzdem viele Punkte gibt, die sich nun mal nicht ändern lassen. In vielen Dingen richten wir uns nämlich auch nach den Büchern. (Quidditchregeln, Hauspunkte usw.) Natürlich ist es schwer, das perfekte Maß zwischen an den Büchern halten und nicht an den Büchern halten zu finden, aber wir sind der Meinung, dass wir das in diesem Forum schon sehr gut hinbekommen. Wenn ihr euch unter dieser Beschreibung nichts vorstellen könnt, ist das auch nicht schlimm. Ihr werdet das beim Spielen schon ganz von alleine merken.

Muss ich einen Schüler spielen?
Nein, natürlich nicht. Ihr habt hier die Wahl zwischen Schüler, Geist und Erwachsener in Hogwarts. Bitte bedenkt, dass es nicht nur Professoren in Hogwarts gibt, sondern auch viele andere Erwachsene, die dort arbeiten. Genauere Informationen dazu findet ihr hier.

Darf ich mir mein Haus selber aussuchen?
Teilweise ja, teilweise nein. Ursprünglich war es in diesem RPG so gedacht, dass wir die Leute nach einem bestimmten System in die Häuser einteilen. Allerdings haben John Poole und ich das System selber entworfen und da jeder sich unter den verschiedenen Häusern etwas anderes vorstellt, (Schließlich werden die Schüler ja nicht nur wegen 1 Charaktereigenschaft eingeteilt!) ist es schwer, dort das perfekte System raus zu arbeiten. Mittlerweile habt ihr die Chance, ein Wunschhaus in euren Steckbrief zu schreiben. Die Vertrauensschüler werden sich dann euren Steckbrief genau ansehen und schauen, ob dieser zu eurem Wunschhaus passt, oder nicht. Bei zählt die Stimmen der Vertrauensschüler; wenn also von 4 Vertrauensschüler mindestens drei der Meinung sind, das du nach Gryffindor gehörst, dann wird das in der Regel auch dein Haus. Wunschhäuser werden beachtet aber man kann nicht jeden Wunsch erfüllen.
Trotzdem freuen wir uns über jeden Spieler, der sich ohne ein bestimmtes Wunschhaus hier anmeldet.

Wer ist der besessene Schüler?
Das ist momentan noch geheim. Allerdings könnt ihr, wenn ihr aufmerksam seid, vielleicht doch hin und wieder sehen, wie er sich verrät? ;D

Wie trete ich der Gruppe des Bösen bei?
Das ist nicht so leicht. Es kann sein, dass euch der böse Schüler eine PN schreibt, wo er euch anbietet, auch böse zu werden. Hier könnt ihr dann per Antwort entscheiden, ob ihr der Gruppe beitreten wollt, oder nicht.
Allerdings wird der böse Schüler garantiert nicht jeden Spieler anschreiben. Ihr müsst also schon einigermaßen so wirken, dass ihr einen perfekten Bösewicht abgeben würdet.
Außerdem muss nicht jeder böser Schüler automatisch in Slytherin sein!

Wie werden die Kämpfe zwischen Gut und Böse stattfinden?
Hier sind wir uns noch nicht ganz so schlüssig. Fürs erste wird hier das Würfelsystem, welches hier erklärt wird, als Schiedsrichter gelten. (Die höhere Zahl gewinnt!) Sollte jemand verloren haben, muss dieser für 1 Spieltag im Krankenflügel bzw. im St.-Mungo-Hospital für magische Krankheiten und Verletzungen bleiben. (Das kommt darauf an, ob ihr einen Schüler oder einen Erwachsenen spielt. Außerdem muss der Spieler im St. Mungo Hospital nicht unbedingt einen ganzen Tag da bleiben.) Hier kann der Spieler aber natürlich jederzeit besucht werden.

Muss das Böse verlieren? Wenn ja, wie?
Eigentlich nicht. Allerdings ist es so gut wie unmöglich, dass das Böse verlieren kann. Schließlich müssten dazu fast alle Spieler auf der bösen Seite sein und die restlichen müssten sterben (was nur nach Absprache möglich ist!). Sollte das Böse trotzdem gewinnen wollen, muss es sich mit den guten Spielern absprechen (John Poole und ich wären dann die Vermittler) und mit diesen auf ein geeignetes Ergebnis kommen. Bitte bedenkt aber, dass in der darauf folgenden Story dann das Böse verlieren müsste. Sollte das Böse besiegt werden, wird eine andere Story aufgebaut, die wir uns erst dann aussuchen werden.

Wird es auch Quidditch geben?
Ja. Allerdings haben wir ein spezielles System um den Gewinner auszulosen und die Länge des Spiels zu definieren.
Warum wir euch nicht einfach spielen und selber entscheiden lassen? Damit niemand die Chance hat zu sagen, dass sein Schüler der Beste sei und auf einmal mit besonders starken und fast unausweichlichen Attacken ankommen könnte. Außerdem wollen wir Streitereien in jeglicher Form vermeiden. (Das ist übrigens derselbe Grund, warum wir ein eigenes Duellsystem haben!)
Das Quidditchsystem findet ihr hier

Wird der Unterricht gespielt?
Auch hier gilt: Ja.
Der Unterricht ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres RPGs. Hier habt ihr die Chance Hauspunkte zu sammeln, euch bei den Lehrern ein zu schleimen und euch eventuell neue Freunde zu suchen. Das generelle Unterrichtssystem könnt ihr hier nachlesen. Bitte beachtet, dass die Stundenpläne im ersten RPG Wochenende geändert werden. Was sich genau ändert, werdet ihr dann sehen! ;D

Wie verteile/bekomme ich Hauspunkte?
Alles Wichtige zu den Hauspunkten haben wir hier nachlesen. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch einfach an John Poole oder mich wenden! (:

Ich bin Lehrer, kann aber nur unregelmäßig on. Ist das okay?
Ja, das wäre kein Problem. Schließlich dauert ein RPG - Tag ungefähr 16 echte Tage. Sollte so etwas dazwischen kommen, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Schließlich könnt ihr danach nochmal 16 Tage nachposten! Solltet ihr trotzdem der Meinung sein, dass ihr es einmal nicht rechtzeitig schafft, euren Unterricht fortzusetzen, könnt ihr mit anderen Professoren einen Vertretungsplan entwerfen. Da der Unterricht aber ein reines Nebenplay ist, könnt ihr auch eine weitere Woche später erst mit dem Unterricht beginnen. (Dieser Link ist nur für Professoren verfügbar!)



Sonstiges
Wie bekomme ich eine Quest?
Quests werden jeden RPG zur Tageszeit 'Früher Morgen' vergeben. Zum Erfüllen dieser Quest, habt ihr einen RPG-Tag also bis zum nächsten frühen Morgen Zeit. Die Punkte selber, werden aber erst zur Tageszeit "Mittags" verteilt, da ihr zur Tageszeit "Morgens" schließlich noch nachposten und eure Quests retten könnt.
Hin und wieder kann es vorkommen, dass die Admins keine Zeit haben und ihr die Quests erst im Laufe eines RPG-Tages bekommt. Natürlich habt ihr hier trotzdem 24 RPG-Stunden Zeit, eure Quests zu erfüllen. Ihr leidet also keineswegs darunter.
Wenn ihr eine Quest erhalten wollt, müsst ihr einen Admin, also John Poole oder Rose Valentine per PN kontaktieren. Hierbei ist es wichtig, dass ihr eure Questanmeldung wirklich per PN verschickt, außer einer der Admins sagt, dass er sich die Anmeldung schon aufgeschrieben hat und das Schicken einer PN nicht mehr von Nöten sei.
In eurer Quest-Anmeldungs PN sollten folgende Informationen vorhanden sein:
- Name des Charakters
- Haus des Charakters
- Schüler oder Lehrer?
- Leichte, Mittlere oder Schwere Quest
Weitere Informationen findet ihr im Questsystem

Wie trete ich dem Quidditchteam bei?
Bevor ihr euch dazu entscheidet, einem Quidditchteam beizutreten, bitten wir euch, die Quidditchregeln, welche weiter oben verlinkt sind, vorher noch einmal aufmerksam durchzulesen. Am besten wäre es für euch, wenn ihr euch auf den Platz des Teams bewerben würdet, dessen Aufgabe ihr am besten nachvollziehen könnt. Sollte dieser Platz schon besetzt sein, könnt ihr euch ja immer noch auf einen anderen Platz bewerben.
Wenn ihr wissen wollt, welche Plätze schon belegt sind und welche nicht, könnt ihr einen kleinen Blick auf unsere Mannschaftsliste werfen.
Bitte lest euch dort auch alle wichtigen Informationen durch. Dort werdet ihr auch herauslesen können, dass ihr zum Anmelden für das Quidditchteam jediglich eine PN mit gewissen Informationen an euren Mannschaftskapitän schicken müsst.
Gryffindor: Matthew Downing
Ravenclaw: Ryan Goodwill
Slytherin: Ginger Nott
Hufflepuff:  Lian Gabriel Antheunis


Wie zeige ich den anderen ein Bild von meinem Haustier?
Dazu müsst ihr euer Bild nur hier reinposten oder es einen Admin per PN schicken, damit dieser es in der Liste ergänzen kann.

Was für Haustiere kann ich überhaupt haben?
Wie in der normalen Harry Potter Reihe sind die 3 typischen Tiere in Hogwarts für Hexen und Zauberer erlaubt. Das sind Katzen, Eulen und Kröten. Da aber nun 15 Jahre vergangen sind und zur Zeiten des dunklen Lords noch ein weiteres Tier entdeckt wurde, welches für Hexen und Zauberer einen guten Gefährten abgibt, habt ihr nun auch die Chance, einen Raben zu halten. Denn vor wenigen Jahren kam heraus, dass Todesser Raben benutzten, um miteinander zu kommunizieren, da sie nicht wie Eulen angehalten wurden, um die Briefe zu kontrollieren. Heutzutage haben Raben zwar nicht mehr unbedingt so einen grausammen Zweck, aber sie werden dennoch in der Zaubererwelt geduldet.
(Also habt ihr folgende Tiere zur Verfügung: Rabe, Katze, Eule, Kröte)

Spielt das RPG in Echtzeit?
Nein. Jede RPG-Tageszeit hält 4 Echtzeit-Tage an. Danach wechseln wir die Tageszeit. Hin und wieder kann es auch mal vorkommen, dass bestimmte Tageszeiten länger oder kürzer andauern, darüber werdet ihr aber auf der Linken Seite bei "Zeitumstellung" informiert. Wir schreiben so gesagt also eine Zeit, die bei uns schon längst vergangen ist. Wir möchten uns nicht hetzen lassen und jedem die Chance geben, soviel wie möglich zu schreiben und dennoch ein entspanntes Real Life zu haben. Ab und an wird es aber ein paar Zeitsprünge geben, damit wir ein bisschen schneller voran kommen. Dazu erfahrt ihr dann aber später mehr.

Wie lange dauert dann ungefähr ein Schuljahr?
Wie gerade eben schon erwähnt, wird es mehrere Zeitsprünge geben. Somit wird kein Schuljahr länger als ein richtiges Jahr andauern, allerdings kann es durch aus vorkommen, dass ein Schuljahr auch einmal kürzer, als ein richtiges Jahr ist. Das wird sich noch im Laufe des RPGs entscheiden. ;D

Mein Charakter hat eine wichtige Vergangenheit, wo kann ich sie posten?
Für die Vergangenheit der Charaktere haben wir extra das Denkarium erstellt. Hier könnt ihr die Vergangenheit eures Charakters mit dem gesamten Forum teilen und/oder euch eventuell Leute suchen, mit denen ihr eine gemeinsame Vergangenheit posten könnt. Wie lange die geposteten Ereignisse her sind, ist euch überlassen.

Und wenn die Vergangenheit nicht für alle sichtbar sein soll oder es andere Informationen gibt, die nur für meine engsten Freunde sichtbar sein sollen?
Dieser Thread ist nur für Spieler sichtbar, welche schon länger im Forum aktiv sind!
In diesem Fall solltet ihr euch Die Geheimnisse von Hogwarts genau durchlesen. Hier könnt ihr nämlich auf Wunsch ein paar Posts erstellen, die nur für euch, oder bestimmte Spieler sichtbar sein sollen. Natürlich dürfen diese bestimmten Spieler auf euren Wunsch auch mitposten. Solltet ihr euch für so eine Variante entscheiden und euch die Texte sorgfältig durchgelesen haben, könnt ihr einen Admin per PN kontaktieren. Familieninformationen könnt ihr übrigens hier abliefern. In diesem Thread könnt ihr den anderen ein bisschen etwas über eure Stammbäume oder Ähnlichen aufklären! ;3


Kann ich jeden Nachnamen nehmen, den ich will?
Prinzipiell gilt "ja", solange ihr keine Schimpfwörter in euren Nachnamen einbaut oder einen Nachnamen benutzt, welcher schon in diesem Forum aktiv ist. Wenn ihr euch unsicher seid, welche Nachnamen es schon gibt und welche nicht, werft einfach einen Blick auf unsere Spielerliste. Wenn ihr die Seite geöffnet habt und nun strg+f drückt, erscheint unten ein kleines "Suchen"-Feld. Hier könnt ihr nun euren gewünschten Nachnamen eingeben. Sollte dieser nicht auf der Liste sein, könnt ihr diesen Nachnamen beruhigt benutzen. Sollte der Nachname aber doch schon vorhanden sein, bleibt euch noch die Möglichkeit, den Spieler des Charakters, welcher diesen Nachnamen trägt, zu kontaktieren und diesen zu fragen, ob es okay ist, wenn beide Spieler verwandt sind. Sollte das nicht okay sein, bitten wir euch, einen anderen Nachnamen zu benutzen.

- Bitte benutzt nicht die selben Nachnamen, wenn ihr nicht miteinander verwandt seid! Das sorgt für zu viel Unruhe! -
- Vornamen dürfen sich wiederholen, auch wenn das ein bisschen verwirrend enden könnte! -

Ist es egal, aus welchem Land meine Charaktere kommen?
Ja. Schließlich ist Hogwarts mittlerweile eine internationale und die beliebteste bzw. berühmteste Schule für Hexerei und Zauberei. Viele Hexen und Zauberer aus anderen Ländern würden alles dafür geben, um nach Hogwarts zu kommen. - Und wenn sie eine andere Sprache lernen müssen.
Es ist also nichts Ungewöhnliches, wenn euer Charakter nicht aus England kommt!

Müssen meine Charaktere gezwungenermaßen schon immer in Hogwarts gewesen sein?
Nein. Ihr könnt euren Charakter auch die Schule wechseln lassen, da er vorher auf eine Schule ging, welche nun geschlossen wurde oder ähnliches. Wir bitten euch aber, diesen Punkt vorher mit einen Admin abzusprechen und diese Tatsache irgendwo auf eurem Profil kenntlich zu machen!

Wie finde ich mich im Forum zurecht?
Ihr könnt den Admins (Killian Rutherford, Bastian Lestrange, Seraphina Bones, Rachel Benson oder auch Marco Della Scala) eine Nachricht schicken und uns alles Fragen, was mit dem Forum zu tun hat. Elli und Kendra sind dabei für Userprobleme zuständig, Gilneas für Fragen hinsichtlich Forenstruktur und Technischem das Forum betreffend. Außerdem haben wir ein Support Team, das bilden unsere vier Vertrauensschüler und dann haben wir noch den Chat ganz unten auf der Startseite, wo ihr jederzeit alle Fragen könnt.



Sollten noch weitere Fragen aufgetreten sein, meldet euch bitte bei einen Admin.


Liebe Grüße und viel Spaß in diesem Forum
John Poole & Rose Valentine ♥
Nach oben Nach unten
 
Für Neueinsteiger
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neueinsteiger meets Angriffsraketen
» Kleiner Tutorial für Neueinsteiger bei forumieren...
» Neueinsteiger braucht Tipps
» Erklärung für Neueinsteiger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harry Potter - Das Buch des Grauens (RPG) :: Allgemeines :: Regeln-
Gehe zu: