UMZUG: http://hogwarts-dark-ages.forumieren.com/, viel Spaß weiterhin. :) - John Poole
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Fragethread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Fragethread   Sa Sep 06, 2014 8:02 pm

Wenn ihr Fragen habt oder bei etwas nicht ganz sicher seit, dann postet sie hier (:
Verwechselt diesen Thread aber bitte nicht mit dem Thread für Verbesserungsvorschläge.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Sa Sep 06, 2014 9:39 pm

Was hat es mit den Prüfungszahlen auf sich?!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Sa Sep 06, 2014 10:37 pm

Die Prüfungszahlen werde ein wichtiger Bestandteil in den ZAGs sein. Anhand dieser und dem Würfelcode (genaueres Erkläre ich in einem weiteren Thread, an dem ich gerade schreibe [wird nachher eingefügt]) wird dann eine Zahl ausgerechnet, die dann zum jeweiligen Prüfungsgebiet in einer Prüfung pro Fach zählt.

Damit aber nicht gleich nicht nächste Frage - die nach den Prüfungen - kommt, erkläre ich das einmal. Im nachhinein noch an einem Beispiel.

Die Prüfungszahlen sind für die ZAGs, die in den Büchern zum Abschluss der 5. Klasse gemacht werden.
Pro Prüfungsfach wird es drei Aufgaben (sogenannte Gebiete) geben. Diese wird euer Charakter in den Prüfungen absolvieren müssen. Pro Prüfung würfelt ihr. Das heißt, ihr würfelt also insgesamt drei mal.
Damit der Erfolg in einer Prüfung, beziehungsweise in den Aufgaben einer Prüfung, aber nicht gänzlich von euren Prüfungszahlen abhängt, rechnet ihr zu euren Prüfungszahlen den Wert, den ihr erwürfelt habt.
Ob ihr eine Aufgabe innerhalb der Prüfung besteht oder nicht, hängt also von den Prüfungszahlen und von den erwürfelten Zahlen ab.
Eine Prüfung besteht ihr, wenn ihr 2/3 Aufgaben der Prüfung bestanden habt.
Und um das ganze noch etwas einfacher zu machen, hier kommt das Beispiel:


Prüfung: Zauberkunst
Prüfer: Nathaniel Jones

1. Schritt: Auswürfeln

Gebiet 1
Gast hat 1 mal gewürfelt (6.) :

Gebiet 2
Gast hat 1 mal gewürfelt (6.) :

Gebiet 3
Gast hat 1 mal gewürfelt (6.) :

Die nun ausgewürfelten Zahlen, rechnet ihr jeweils zu eurer Prüfungszahl.
Also:

- gewürfelte Zahl aus Gebiet 1 + eure Prüfungszahl
- gewürfelte Zahl aus Gebiet 2 + eure Prüfungszahl
- gewürfelte Zahl aus Gebiet 3 + eure Prüfungszahl

(Diese gewürfelten Zahlen postet ihr in die Würfelecke des jeweiligen Klasssenzimmers', der ZAGs.)

Nun habt ihr drei individuelle Werte, welche angeben, wie sich euer Charakter in der Prüfung geschlagen hat. Wenn ihr zwei von drei Gebieten/Aufgaben gemeistert habt, dann hat euer Charakter seine Prüfung in dem ZAG bestanden.
Damit es aber nicht einfach nur ein langweiliges Würfeln ist (und wir uns die Mühe mit den ausgearbeiteten Aufgaben nicht umsonst gemacht haben), schreibt ihr als Post eure Prüfung in das jeweilige Klassenzimmer.
Die Prüfungen selber (und somit auch der Ort, wo ihr sie postet) finden in dem Unterforum für die ZAGs statt. Hier müsst ihr nur noch raussuchen, in welchem Klassenzimmer euer Charakter seine Prüfung macht.
im Ende sieht das ganze dann so aus. (Beispiel anhand von Charly und Zauberkunst)


Charlotte Marie Venturio (Thread mit eurem Namen.)

Prüfung: Zauberkunst
Prüfer: Nathaniel Jones

Aufgabe: Ein Tag im Leben eines Kelches

Gebiet 1
Lassen Sie den Kelch eine Reihe von Purzelbäumen über den Tisch schlagen. Wert gelegt wird auf einen flüssigen Ablauf des Kunststücks und natürlich auf die Kontrolle währenddessen.

Gebiet 2
Nun soll unser Kelch eine kleine Ode singen. Mir schwebt etwas klassisches vor, wie Freude schöner Götterfunken. Textsicherheit und Stimmschönheit fließen in die Bewertung mit ein, genauso wie die Kraft der Stimme.

Gebiet 3
Ach Herrje, der Nachbar unseres Kelches, eine ziemlich übel gelaunte Birne, beschwert sich über den Krach! Natürlich kann unser Held das nicht auf sich sitzen lassen und liefert sich kurzerhand einen Ringkampf mit dem schurkischen Obst. Bewertet werden die Bewegungen der beiden Gegenstände, sowie der Ausgang des Kampfes. Nieder mit den Früchten!

Hier Stopp - Einmal auf diese Zeile klicken (Spoiler):
 

Weiter geht es dann so:

Gebiet 1:
Hier der Text, die sich euer Charakter in der Aufgabe schlägt. Schreibt auch, ob und wie erfolgreich er ist. (Abhängig von der Endzahl)

Gebiet 2:
Hier der Text, die sich euer Charakter in der Aufgabe schlägt. Schreibt auch, ob und wie erfolgreich er ist. (Abhängig von der Endzahl)

Gebiet 3:
Hier der Text, die sich euer Charakter in der Aufgabe schlägt. Schreibt auch, ob und wie erfolgreich er ist. (Abhängig von der Endzahl)



In zumindest einem der Fächer (Verteidigung gegen die dunklen Künste) wird der jeweilige Prüfer mit euch interagieren. Diese Interaktion schreibt er dann in einem weiteren Post darunter. Der Professor sagt aber vorher in seinem Post, auf welche Aufgabe er sich bezieht.
Nachdem ihr eure Prüfung gepostet habt, schreibt der jeweilige Prüfer für das Fach einen kurzen Post, in dem sein Charakter die Prüfung von euch bewertet, und ob ihr bestanden habt oder nicht.

Hängt die Zukunft meines Charakters von diesen Prüfungen ab?
Nein. Ganz und gar nicht. Die Prüfungen haben wir gemacht, damit das RPG bei der Welt von Harry Potter bleibt - und nach dem 5. Jahrgang gibt es eben die ZAGs. Ihr müsst euch also keinen Kopf machen, wenn euer Charakter in einem ZAG durchfällt oder so. Das ist nicht die Welt - versprochen <3

Woraus setzten sich die Prüfungszahlen zusammen?
Die Prüfungszahlen setzen sich aus den angegebenen Kreuzen eures Charakters bei den Punkten:

- Dumme Nuss......................Anzahl der Kreuze............................Genie (6/40)
-Lernfaul.............................Anzahl der Kreuze............................Streber (11/40)

zusammen.

Wie sieht das Benotungssystem aus?
Dies werde ich euch noch einmal in diesem Post mitteilen, da wir da aktuell noch dran arbeiten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Sep 07, 2014 10:29 pm

Ist es möglich, ein zweites Mal zu würfeln, wenn das Ergebniss für meinen Charakter mehr als untypisch wäre? Zum Beispiel, wenn mein Charakter im RPG sehr viel für ein Fach lernt/gelernt hat und auch im Unterricht sehr gut mitarbeitent und sich total für das Fach interressiert, weil es sein Liebligsfach ist und dann aber laut den Zahlen durchfallen würde, wäre es dann möglich durch einen anderen Weg oder ein zweites Mal würfeln ein realistisches Ergebniss zu erzielen? Und andersherum ist es möglich in einem Fach, in dem der Charakter absolut untalentiet ist, das Ergebniss dahingegen zu beeinflussen, das mein Charakter ein eher schlechtes Prüfungsergebniss erhält? oder ist das vorgegebene Ergebniss in Stein gemeißelt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Mo Sep 08, 2014 4:43 pm

Theoretisch hätten die Schüler, die nach dem Zeitsprung ins 6. Schuljahr kommen (die alten 5er), ja die ZAGs haben müssen oder sind die wegen der Morde ausgefallen? Spielen wir die noch aus?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Mi Sep 10, 2014 6:44 pm

Hallo ihr zwei!

Zunächst einmal an Felix: Nein, dies wird definitiv nicht der Fall sein. Aktuell arbeiten wir noch an einem System, dass so entgegendkommend ist wie es geht. Aber die Möglichkeit ein weiteres mal in einer Prüfung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit dabei sein.

An Pauline:
die ZAGs werden ausgespielt. Nicht so, dass alle Leute in einem selben Thread posten, und es als Massenrprüfung wird, sondern wie weiter oben erklärt. Die Schüler die von der 5 in die 6 gegangen sind, holen die ZAGs im neuen Jahrgang nach, während die, die noch im 5. Jahrgang sind diese Prüfungen später machen werden.


Liebe Grüße,
das Adminteam <3
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Fr Sep 12, 2014 9:49 am

Was sind die ZAGs und wo find ich die?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Sa Okt 04, 2014 9:48 pm

Hallo lieber Felix!
Sry für die verspätete Antwort, hab scheinbar die Frage übersehen (an dieser Stelle ein Dankeschön an Rachel dafür, dass sie mich darauf aufmerksam gemacht hat ^^'')

Hier findest du die ZAG's
Sie sind Prüfungen, bei welchen du die Leistungen/Fähigkeiten deines Charakters beweisen kannst.
ZAG steht für allgemeiner ZauberGrad.
Dein endgültiges Ergebnis setzt sich aus deiner Prüfungszahl und einer zufällig gewürfelten Zahl zusammen

Mehr Infos? Smile

Liebe Grüße Killi!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Sa Okt 18, 2014 1:27 pm

Nur um sicher zu gehen (da ich ja Unterricht vorbereiten muss):

Wird die erste Schulwoche komplett ausgespielt?

lg
Chester
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Sa Okt 18, 2014 1:29 pm

Das ist eine gute frage  das wollte ich auch fragen Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Sa Okt 18, 2014 7:10 pm

@Chester: Da liegst du richtig. Die ganze Woche wird ausgespielt. (:
Bzw. der Unterricht beginnt am Dienstag.

LG
Basti •
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 2:02 am

Soo, ich habe dann auch mal eine Frage an euch xD

Wie habt ihr euch das mit dem Schulstart gedacht? Bisher ist ja irgendwie noch nichts passiert und ihr habt ja auch noch keine Angaben zu irgend etwas gemacht.
Wann beginnt der Unterricht? direkt Montag, oder erst Dienstag?
Wenn er erst Dienstag stattfindet, wie läuft der RPG-Tag am Montag ab?


Anbei habe ich noch den Vorschlag, dass ihr eventuell jemanden aus eurem Team damit beauftragt, die Zeit und das Datum regelmäßg umzustellen, damit das reibungslos verläuft. Aktuell hängen wir ja 2 Tage zurück Wink
Ich hab den Vorschlag mal auch hier geschrieben, weil ich gerade eh den Post geschrieben habe Very Happy

LG
Ruvenz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 2:34 am

Unterrichtstart ist am Di (steht auch in Buckys Post, der über deinem Post ist^^)

Das mit der Zeit kapier ich nicht, da laut Zeitplan Abend ist und Abend auch dransteht xD

Über den Montag weiß allerdings selbst nichts.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 2:42 am

Er meinte das mit dem Zeitplan, weil bis zu dem Zeitpunkt an dem Ruvenz das geschrieben hat, da noch "Mittag" statt "Abend" stand ^^ Das war das, worum ich gebeten hatte, dass er es mit reinschreibt und einmal darauf hinweist Smile

Aber gut, ist ja auch egal, es wurde ja jetzt geändert xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 10:59 am

Liebe User,

Es ist Abend und es ist der erste Schultag. Demnach sollten sich alle in der großen Halle einfinden und an der Zeremonie der Erstklässler teilhaben, von denen es leider noch keine Angemeldeten gibt, außer Luzifer, er hat aber schon ein Haus, doch kann man sie einfach wie NPCs behandeln. Danach sollte eine aufschlussreiche Rede des Schulleiters folgen, wenn das für dich okay wäre Ruvenz Smile
Danach werden laut Buch, die Erstklässler zu den Gemeinschaftsräumen gebracht, was man aber mal so nebenbei erwähnen kann, da es eben keine gibt.
Unterricht ist erst am Dienstag, korrekt. Die Zeit werden wir jetzt auch regelmäßig ändern, da die Aufgabe jetzt uns übertragen wurde.

Liebe Grüße,
Das Adminteam
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 11:03 am

Joo, klingt gut ^^

Dann mal eine weitere Frage: Wie sieht das denn mit strengeren Schulregeln aus? Bisher ist der Mörder in Hogwarts ja nicht gefasst und es wäre doch irgendwie unlogisch, wenn das alles so "locker" beim alten sein würde, oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 11:06 am

Okay danke! Very Happy

Ja, da stimme ich dir absolut zu, da sollte man was ändern, oder härter durchgreifen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 11:15 am

Dann wäre es ganz gut, dass ihr die irgendwie besprecht oder so (kann euch dabei auch helfen xD), damit ich das in die Rede schreiben kann ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 2:22 pm

Wann werden bei den Neulingen denn endlich Rang, Duellzahl sowie Prüfungszahl eingetragen?! Immerhin fängt die Schule ja an und die ZAG's sollen ja schließlich auch ausgespielt werden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 3:39 pm

Soo, ich hab jetzt alles mal eingetragen & eingeteilt. Dürfte jetzt passen. Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   So Okt 19, 2014 4:19 pm

Bist ein Goldschatz! Danke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Di Okt 21, 2014 2:06 pm

Liebes Admin-Team,

ich habe eine kurze Frage: Was geschieht mit Charas die in der Charakter-Börse vertickert werden?
Die gibt es ja theoretisch nicht mehr aber tot sind sie auch nicht. Darf man die als NPCs benutzen?

Liebste Grüße!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Di Okt 21, 2014 8:22 pm

Hallo lieber Tristan Smile

Ja die Charas stehen nun als NPC's zur Verfügung.
Es ist aber bitte zu beachten, dass diese Charaktergetreu gespielt werden sollten. Allerdings nehme ich an, dass das sowieso selbstverständlich ist.

Liebste Grüße,
Killi Very Happy
Nach oben Nach unten
William



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.09.14

BeitragThema: Re: Fragethread   Do Okt 23, 2014 3:39 pm

Die Frage die jetzt kommt ist vermutlich dumm aber stell sie einfach mal. Wenn man mit seinem Chara aktiv am Hauptplot sich beteiligen möchte aber auf der guten Seite bleibt, was müsste man tun ? (Beispile man ist Schüler?)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragethread   Do Okt 23, 2014 11:40 pm

Hi William!

Die ganze Sache ist noch ein wenig in Planung. Aber du bekommst genauere Details sobald alles fertig ist, ja?
Keine befriedigende Antwort, tut mir leid. Ich hoffe es genügt dir einstweilen. ^^

Liebste Grüße <3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fragethread   

Nach oben Nach unten
 
Fragethread
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harry Potter - Das Buch des Grauens (RPG) :: Allgemeines :: Support-
Gehe zu: